Schule erleben am Tag der offenen Tür 2025
8. Februar 2025
Von Dash-Robotern, Helvetismen und Videofilmen
Am Samstag, den 8. Februar 2025, öffnete die formatio Privatschule einmal mehr ihre Türen und bot dabei spannende Einblicke in ihr breitgefächertes schulisches Angebot.
Gleich beim Betreten der Primarschule kam einem im Gang ein putziger Roboter entgegengefahren. Ein Junge erklärte, wie man diesen Dash-Roboter programmieren kann – inklusive Tanz-Einlagen. Im Klassenzimmer der Juniors konnten die Besucherinnen und Besucher ein Charakterstärken-Quiz machen und dann einen passenden Button basteln. In einem anderen Klassenraum präsentierten die älteren Kinder ihre individuellen Genius Time-Projekte und erzählten stolz, was sie alles über Gifttiere, fleischfressende Pflanzen usw. gelernt hatten. Ging man einen Stock höher in die Sekundarstufe, so konnte man hier verschiedene Lektionen live erleben. Im Science-Unterricht wurden eifrig Vermutungen darüber aufgestellt, ob gewisse Stoffe magnetisch sind – um sodann die gemachten Hypothesen mit einem Magnet zu testen. In einem anderen Klassenzimmer gab es eine Lerneinheit aus dem Fach «Netzwerk Sprache», in der sich die Jugendlichen intensiv mit Helvetismen beschäftigten (Ein Zugticket heisst in der Schweiz «Billett»). Zudem konnte man sich im offenen Lernraum über die Genius Time-Projekte der Sekundarstufenschülerinnen und -schüler informieren, die so unterschiedliche Themen wie Graffiti oder Australien behandelten.
Ganz oben im Oberstufengymnasium traf man die Jugendlichen überall in der Aula an. Sie arbeiteten selbständig an verschiedenen Tischen an unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Einige beschäftigten sich etwa mit der Klassifizierung von Sternen. Andere gingen der Frage nach, inwiefern Geld wirklich glücklich macht. Wer wollte, konnte auch in einem Klassenzimmer «normalem» Unterricht beiwohnen. Zunächst gab es eine Stunde Englisch (Thema: Travelling around the world), danach eine Lektion in Entrepreneurship (Thema: Self-Leadership). In zwei weiteren Klassenzimmern wurden die Ergebnisse der Masterclass-Projektwochen präsentiert. Dabei konnte man unter anderem etwas über smartes Investment lernen (Finance Masterclass) und kreative Videofilme (That’s My Life Masterclass) bewundern.
Die fröhliche Atmosphäre, die man an diesem Tag überall im Gebäude spüren konnte, wurde von einer Schülerin auf den Punkt gebracht, die zwei Gäste durch das Schulhaus führte. Auf die Frage, ob sie denn gerne in die formatio Privatschule gehe, meinte sie spontan: «Jo, well miar hons richtig fein do.»
