formatio Masterclass

9. Februar 2024

Von Bühnenkunst, über 3D Level Design, über Siebdruck bis zur eigenen Geschäftsideen: die vielseitige Projektwoche Masterclass an der formatio Privatschule ist zu Ende

Vom 05.02.2024 bis 09.02.2024 wurde der Stundenplan für die Jugendlichen von der 4. Klasse der Sekundarschule bis zur 4. Klasse des Oberstufengymnasiums ausgesetzt, stattdessen lernten sie mit Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Disziplinen in vier verschiedenen Gruppen.

Theater erleben mit und ohne Text

Unter der Verantwortung und Aufsicht von Daniel Geiger erhielten die Schülerinnen und Schüler einen faszinierenden Einblick in die Welt des Theaters. An der Kreativ Akademie in Vaduz lernten sie mit Juliana Beck die Kunst des Improvisationstheaters kennen und trainierten in verschiedenen Übungen spielerisch Techniken, um spontan auf der Bühne zu reagieren. Ausserdem wurden selbstgewählte Monologe aus Literatur und Film einstudiert. Höhepunkt der Woche waren sicherlich die Auftritte auf der Bühne am Freitag, bei denen die individuellen Monologe mit viel Ausdruck und Energie vorgetragen wurden, ebenso beeindruckten die Improvisationsfähigkeiten vor einem gemischten Publikum.

Covers & Editorials – geprägt und gedruckt

Hier drehte sich alles um die Konzeptualisierung des diesjährigen Jahrbuch-Covers. Unter der kompetenten Leitung von Philipp Zünd wurden Slogans, Zitate und Bilder zum Thema Nachhaltigkeit zusammengetragen. In der Gruppe wurde sich dann darauf geeinigt, das Schulgebäude zeichnerisch und fotografisch in Szene zu setzen, um ein gemeinsames Sujet zu erstellen, welches als Cover verwendet werden kann. Dieses wurde im Siebdruckatelier des GZ Resch unter der Leitung von Jacques Lecoultre in verschiedenen Farbkombinationen erstellt. Im Anschluss druckten die Schülerinnen und Schüler in der Gutenberg AG im Buchdruckverfahren ihre Zitate auf die Siebdrucke. So entstanden viele bunte Varianten des gleichen Motivs, welche für unser diesjähriges Jahrbuch-Cover verwendet werden können.

3D Level Design

Ausgehend von Blöcken, Klötzen, Würfeln und Säulen lernten die Schülerinnen und Schüler innerhalb kürzester Zeit unter der Leitung von Sebastian Rangger, selbstständiger Spieleentwickler, eine eigene 3D Welt zu gestalten. Mit viel Eigeninitiative, Geduld und Liebe zum Detail erstellten die Lernenden ihre eigenen Welten – von Städten im Weltall bis hin zu einer antiken Burg war alles dabei. Obwohl manche Teilnehmenden zu Beginn von ihren Programmierfähigkeiten nicht überzeugt waren, stellte sich schnell heraus, dass das Ausprobieren und Einbringen der eigenen Ideen beim Design eine grosse Faszination für alle darstellte.

Changemaker auf dem Vormarsch

Valentin Theodor Mayerhofer sorgte dafür, dass Ideen für eine bessere Zukunft zu Papier gebracht wurden. Dabei waren der Grösse dieser Ideen keine Grenzen gesetzt: Während eine Gruppe ein neues Unterrichtsfach etablieren möchte, in welchem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, überlegte sich eine andere Gruppe eine E-Tram, welche den Verkehr entlastet und mit einem Fitnessabteil für fitte Pendlerinnen und Pendler sorgt. Das Team rund um die App Studyfox möchte das Lernen erleichtern und die vierte Gruppe widmete sich einer neuartigen Sammlung und einem nachhaltigen Recycling von Plastik aus Meeren und von Stränden. Wertvolles Feedback erhielten die Schülerinnen und Schüler von Sebastian Moder, Universität Liechtenstein, von Stephan Schweiger, Ideenkanal, und von Pascal Grosskopf, V_Labs.

 

Kooperationen

Akkreditierungen

formatio Privatschule – Illustration draw-together